Einladung zum Schulfest

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir freuen uns auf unser

Schulfest

am Freitag, den 14. Juni

von 15.00 – 17.00 Uhr

Wir hoffen auf Ihren Besuch! Bringen Sie gerne noch Freunde und Verwandte mit. In gemütlicher und hoffentlich sommerlicher Atmosphäre möchten wir mit Ihnen den Nachmittag bei Waffeln, Kuchen, Würstchen und Getränken genießen. Außerdem gibt es verschiedene Aktionen auf unserem Schulhof.

Der Unterricht endet am diesem Tag für alle Schülerinnen und Schüler um 12.00 Uhr. Die OGS findet nicht statt! Wir bitten Sie, gemeinsam mit Ihrem Kind um 15.00 Uhr in die Schule zu kommen.

Für unsere Cafeteria freuen wir uns über Spenden von Kondensmilch, Mehl und Servietten. Die Klassenlehrkräfte nehmen dies im Vorfeld entgegen. Danke!

Wir würden uns sehr freuen, Sie zahlreich beim Schulfest begrüßen zu dürfen. 

Positives Feedback zum „Sucht-Parcours“

Am Donnerstag, den 25.04.24 sowie am Freitag, den 26.04.24 durchliefen alle Mittelstufenklassen der Schule am Niederrhein zum ersten Mal den „Sucht-Parcours“, welcher in Zusammenarbeit mit Frau Kaiser, Präventionsfachkraft der Suchtberatungsstelle der Grafschafter Diakonie in Kamp-Lintfort und dem Sozialteam der Schule stattfand.

Ziel der Veranstaltung war es, die Schüler und Schülerinnen altersgerecht über die Themen Medien, Alkohol und Nikotin sowie das damit zusammenhängende Suchtpotenzial aufzuklären. So konnten die Schülerinnen und Schüler beispielsweise mit Hilfe von „Rauschbrillen“ austesten, in welcher Art und Weise sich die Sinne bei Alkoholkonsum verändern. An einer anderen Station haben sie viele Inhaltsstoffe einer Zigarette kennengelernt und dabei unter anderem erfahren, dass Magnesium den Rauch einer Zigarette bläulich färbt, um dem Körper vorzutäuschen, dass dieser weniger gefährlich sei als schwarzer Rauch. Die Schüler und Schülerinnen haben außerdem die fiktive Figur „Tim“ kennengelernt und ihn auf seinem Weg in die Mediensucht „begleitet, um im Anschluss daran Risikofaktoren herauszuarbeiten. 

Da das Feedback der Schülerinnen und Schüler durchweg positiv ausfiel, freuen sich bereits jetzt alle Beteiligten auf die Wiederholung des Sucht-Parcours im nächsten Jahr, bei welchem auch das Thema Cannabis aufgegriffen wird.