Vertragspartner

Die Grafschafter Diakonie gGmbH – Diakonisches Werk Kirchenkreis Moers gehört regional zu den großen Anbietern sozialer Dienstleistungen. Wir sind vorwiegend im Gebiet des Kirchenkreises Moers am linken Niederrhein in umfassenden ambulanten sozialen Beratungsdiensten, in der Behindertenhilfe und in der ambulanten und stationären Altenhilfe tätig. In unseren Beratungsdiensten helfen wir in der Sozialberatung, Kinder-und Jugendhilfe, Seniorenberatung, Schuldnerberatung, Drogenhilfe u.a. Diensten mehr als 14.000 Menschen jährlich.
In den Einrichtungen Rudolf-Schloer-Stift in Moers, Altenheimat Vluyn in Neukirchen-Vluyn und Johann-Heinrich-Wittfeld-Wohnverbund in Moers haben mehr als 300 Menschen ihr Zuhause. In Neukirchen-Vluyn bieten wir in 22 Mietwohnungen „Wohnen & Service“ und eine Seniorenwohngemeinschaft für 6 MieterInnen in Nachbarschaft zur Altenheimat Vluyn. Im linksrheinischen Gebiet des Kreises Wesel unterstützt der Johann-Heinrich-Wittfeld-Wohnverbund mehr als 150 Menschen ambulant.
Über 1000 PatientInnen werden durch die Diakoniestationen der Tochtergesellschaft Grafschafter Diakonie – ambulante Pflege gGmbH von 180 MitarbeiterInnen im Jahr betreut.
Als Einrichtung der freien Wohlfahrtspflege und als regionaler Wohlfahrtsverband der evangelischen Kirche ist die Grafschafter Diakonie gGmbH – Diakonisches Werk Kirchenkreis Moers über ihren Spitzenverband der Diakonie Deutschland angeschlossen.
Die Schwerpunktthemen der Dienststelle Kamp-Lintfort sind Kinder-, Jugend- und Familienhilfe (Erzieherische Hilfen, Schulbetreuungsmaßnahmen, Beratungs- und Gruppenangebote für Kinder und Jugendliche, Einelternfamilien), Soziales (offene Sozialberatung, Schuldnerberatung, Wohnungshilfe), gesetzliche Betreuungsarbeit und Projekte (z. B. Ferienspiele, Tafelarbeit, Wellcome).