8. Schuljahr

Die Potentialanalyse
Potentialanalyse Vorbereitung, Durchführung und Auswertung
Die Potenzialanalyse zielt darauf ab, eine stärken- und handlungsorientierte Analyse der Fähigkeiten zu erstellen.
Rahmenbedingungen:
Ausführung über qualifiziertes Personal eines außerschulischen Trägers 
zweitägige Maßnahme, Dauer: jeweils 7 Stunden 
die Potentialanalyse kombiniert wissenschaftlich anerkannte Testverfahren und Fragebögen und handlungsorientierte Aufgaben (berufsfeldabhängig) von Assessmentverfahren 
individuelle Auswertungsgespräche (auch mit Eltern)
schriftliche Ergebnisdokumentation 
Die Berufsfelderkundung
Berufsfelderkundung Vorbereitung, Durchführung und Auswertung
Die Schüler orientieren sich jeweils einen Tag in mehreren Berufsfeldern. Sie lernen berufliche Tätigkeiten exemplarisch und praxisnah in mindestens drei Berufsfeldern kennen. 
Sie sollen Anwendungsbezüge zwischen dem Unterricht und den Aufgabenbeispielen aus der Arbeitswelt herstellen (Sach- und Urteilskompetenz). 
Ausgewählte Ergebnisse der Potentialanalyse können mit realen betrieblichen Erfahrungen reflektiert werden. (Entscheidungs- und Handlungskompetenz) 
Die Angebote sollen die regionalen Wirtschaftsstrukturen berücksichtigen. 
Das Angebot wird von außerschulischen Trägern mit eigens dafür qualifiziertem Personal durchgeführt. 

Möglichkeit des Schnupperblockpraktikums (ein oder zwei Wochen in einem Betrieb)

Betriebsbesichtigungen (z.B. Asdonkshof, LINEG, Büsch, Amazon etc.)

Praxis-AG‘s in der Schule