Außerschulische Kooperationen

Die wichtigsten Kooperationspartner der Schule sind die Unternehmen und Betriebe im Einzugsbereich der Schule, die unseren Schülerinnen und Schülern entsprechende Praktika-, Ausbildungs- oder Arbeitsstellen zur Verfügung stellen können.

Die Kooperation mit anderen außerschulischen Institutionen ist ein wichtiger Baustein im Hinblick auf die Steigerung der Berufsfähigkeit unserer Schülerinnen und Schülern. Dazu gehören:

Agentur für Arbeit, Reha-Beratung

Jugendberufshilfe Kamp-Lintfort

Unternehmerschaft Niederrhein –  Abteilung Schule/Wirtschaft

Kreishandwerkerschaft

Berufskollegs der Umgebung

Berufswahlkoordinatoren der umliegenden Schulen

Integrationsfachdienst

Werkstätten für Behinderte

Berufsbildungsträger der Umgebung

Schulamt des Kreises Wesel

Gesundheitsamt des Kreises Wesel

Stiftungen

Eine Zusammenarbeit mit der benachbarten Fachhochschule Rhein Waal besteht seit dem Jahre 2018. In einem gemeinsamen Projekt „Digitale Manufaktur) werden unsere Schülerinnen und Schülern auf dem Gebiet der digitalen Medien in der Arbeitswelt weitergebildet.

Ohne den Besuch von unterschiedlichen Fortbildungsmaßnahmen und Veranstaltungen zur Berufsorientierung ist eine zufriedenstellende Durchführung nicht möglich. Auch der Kontakt z.B. zu der Autismusberatung, den Schulsozialpädagogen, den sozialpsychatrischen Einrichtungen, dem Jobcenter, den Behindertenwerkstätten etc. hat in diesem Jahr an Intensität zugenommen und wird in den nächsten Jahren weiter an Bedeutung für die Arbeit gewinnen. Die Anbahnung von Firmenkooperationen an den neuen Schulen gehören ebenfalls zur Netzwerksarbeit, um gerade den Förderschülern in den Partnerunternehmen Praktika-, Aus- oder Ausbildungsplätze zu sichern.