Schulsozialarbeit ist ein freiwilliges, kostenloses und vertrauliches Angebot.

Wir unterstützen Sie und Ihr Kind in vielen schulischen und außerschulischen Bereichen, in denen wir bei kleinen und großen Sorgen unsere Beratung anbieten.

Verschiedene Beratungsschwerpunkte, die insbesondere für Sie als Eltern von Bedeutung sein könnten, haben wir unten für Sie zusammengestellt.

Grundsätzlich verteilt sich unsere Arbeit auf folgende Aufgabenfelder:

• Erziehungsfragen
  • Fragen und Beratung im Bereich der Jugend- und Familienhilfe (ambulant und stationär)
  • Einzelfallhilfe zur Prävention und Krisenintervention
  • Vermittlung an Fachstellen
  • soziales Lernen fördern
  • Unterstützung bei Konfliktklärungen
  • Einzelgespräche bzw. -angebote für Schüler:innen, Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte
  • Unterrichtsbegleitung
  • Fachberatung im Bereich der Diagnostik und Therapiemöglichkeiten
  • sozialpädagogische Gruppenarbeit
  • Beratung im Bereich von Asyl- und Ausländerrecht

Kooperationen bestehen zwischen uns und den beratenden, sowie begleitenden Diensten, Ämtern und Fördereinrichtungen, insbesondere mit den Mitarbeitenden der Suchtberatung der Grafschafter Diakonie in Kamp-Lintfort.

Sie erreichen uns unter den unten aufgeführten E-Mailadressen oder über das Schulsekretariat (02842-50340).

lina.gellert@schule-am-niederrhein.de

lisa.wohlgemuth@schule-am-niederrhein.de