Wie eingangs beschrieben ist uns eine individuelle Gestaltung der Berufsorientierungsprozesse unserer Schüler sehr wichtig. Die im Folgenden dargestellte Grafik dient somit nur einer exemplarischen Darstellung unserer Angebote in Bezug auf mögliche Klassenzugehörigkeiten.
5.– 7. Schuljahr: Arbeitslehre im Unterricht, Praxis – AG
8. Klasse | 9. Klasse | Abschlussklasse |
---|---|---|
Potenziale erkennen Berufsfelder kennen lernen | Berufsfelder kennen lernen Praxis erproben | Entscheidungen konkretisieren und Übergänge gestalten |
Arbeitslehre Potentialanalyse Berufsfelderkundung Praxis AG’s Betriebsbesichtigungen Schnupperblockpraktikum Elterninformationsabend | Arbeitslehre Praxiskurse Blockpraktikum Langzeitpraktikum Praxis AG’s Betriebsbesichtigungen Besuch von Berufemessen Besuch der DASA Digitale Manufaktur in der FH | Arbeitslehre Praxiskurse Blockpraktikum Langzeitpraktikum Praxis AG’s Betriebsbesichtigung Bewerbungstraining Besuch von Berufemessen Reha-Beratung der AA Digitale Manufaktur in der FH Besuch von Berufsbildungs-Trägern oder Berufskollegs |
Beratung Elternarbeit Kooperationen
▼▼▼
Anschlussvereinbarung