Sammeln von Erfahrungen in unterschiedlichen Berufsfeldern

Stärkung des Selbstvertrauens und des Selbstbewusstseins

Erweiterung und Festigung der praktischen Kompetenzen

Vermittlung in Arbeit oder Ausbildung!

Schülerinnen und Schülern mit dem Förderbedarf Lernen und/oder emotionale und soziale Entwicklung müssen Chancen und Perspektiven für eine Zukunft nach der Schulzeit im Übergang zum Job bzw. in die Ausbildung eröffnet werden. Dies gelingt nur durch eine enge Verzahnung und Abstimmung mit den für die Berufsausbildung zuständigen Betrieben und Institutionen. Die Anbahnung berufsorientierter Fähigkeiten und die Förderung individueller Fertigkeiten der Schülerinnen und Schülern mit dem Ziel einer Steigerung ihrer Berufsfähigkeit und die gesellschaftliche Eingliederung sind zentrale Aufgaben des Erziehungs- und Bildungsauftrags der Förderschulen.

Im Zeichen hoher Jugendarbeitslosigkeit und mangelnder Lehrstellenangebote hat eine qualifizierte Vorbereitung der Schüler auf die Arbeitswelt höchste Priorität. Der Übergang „Schule – Beruf“ ist zu einer der wichtigsten Phasen während der gesamten Schulzeit geworden, weil gerade hier die Weichen für Erfolg oder Misserfolg im späteren Leben gestellt werden.

Die konzeptionelle Ausrichtung der Schule am Niederrhein Kamp-Lintfort auf „Praxiserwerb außerhalb und innerhalb der Schule“ wird ständig weiterentwickelt und ermöglicht den Entlassschülerinnen und -schülern eine deutliche Chancenverbesserung bei der Berufswahl, der Berufsfindung und der Jobvermittlung.