Wir vergrößern uns.

In dieser Woche wird unsere Schule räumlich durch verschiedene Container erweitert. Auf diese Weise entstehen unter anderem neue Klassenräume und Räume für die Betreuung.

Der Containeraufbau war ursprünglich für die Herbstferien 2024 geplant. Dies musste aus verschiedenen organisatorischen Gründen vom zuständigen Fachdienst des Kreises Wesel wiederholt verschoben werden. Die Container werden vom 29.10.2024 bis 31.10.2024 aufgestellt. 

Um die Sicherheit unserer Schülerschaft während des laufenden Schulbetriebs zu gewährleisten, haben wir verschiedene Absprachen mit der Bauleitung des Kreises Wesel getroffen. Dies betrifft zum Beispiel den Ablauf des Schülerspezialverkehrs. 

Die Kinder und Jugendlichen werden selbstverständlich von ihren jeweiligen Klassenleitungen informiert. 

Wir bitten Sie darum unsere Arbeit zu unterstützen, indem Sie Ihrem Sohn/Ihrer Tochter verdeutlichen, wie wichtig es ist, im Rahmen der Sicherheit die Anweisungen des Schulteams  zu befolgen. 

Info zum digitalen Klassenbuch

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir möchten Sie mit diesem Elternbrief über Folgendes informieren:

Als Schulen sind wir dazu aufgerufen, uns im Rahmen der Digitalisierung weiterzuentwickeln. Auch die Schule am Niederrhein hat sich in den vergangenen Jahren mit Hilfe unseres Schulträgers auf den Weg gemacht und entwickelt sich diesbezüglich immer weiter. 

Alle unsere Klassen sind mit digitalen Tafeln ausgestattet und wir haben bereits neben unserem PC-Raum eine Vielzahl von IPads, die wir im Unterricht einsetzen. 

Im kommenden Schuljahr werden wir folgende Neuerung einführen: 

Zukünftig werden wir unser Klassenbuch nicht mehr in Papierform, sondern – wie an vielen Schulen bereits üblich –  ebenfalls digital führen. Neben der Klassenbuchführung bietet das Programm auf Dauer weitere Möglichkeiten, wie z.B. e-Learning, Kontaktaufnahme mit Erziehungsberechtigten, usw. Diese Funktionen werden wir nach und nach erarbeiten und Sie selbstverständlich auf dem Laufenden halten. 

Wir haben uns bei der Umsetzung für das Programm Edupage vom Raabe Verlag entschieden. Bei der Auswahl wurde selbstverständlich die Datenschutzgrundverordnung berücksichtigt. Edupage arbeitet nach den Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung und speichert die Daten verschlüsselt auf gesicherten Datenzentren in Deutschland. Die Daten werden nicht an Dritte weitergeleitet und gelöscht, wenn sie nicht mehr benötigt werden. 

Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen zu dem Programm haben, kommen sie gerne auf mich zu! 

Wir sind sehr gespannt auf das Programm und hoffen, dass es eine Bereicherung für unsere Arbeit in der Schule aber auch für die Zusammenarbeit mit Ihnen als Erziehungsberechtigten und der Schülerschaft sein wird. 

Bei Fragen können Sie sich gern an uns wenden. 

Mit freundlichen Grüßen

Claudia Weber

(Förderschulrektorin)

Wichtige Infos zum Schulstart am Mittwoch (21.8.24)

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

Wir möchten Sie und Ihre Kinder herzlich zum Schuljahresbeginn begrüßen und in unserer Schule willkommen heißen. Es folgen einige wichtige Infos zum Schulstart!

  • Wie besprochen, haben alle Klassen im Zeitraum vom 21.08.2024 bis 23.08.2024 Unterricht bis 12 Uhr, ab Montag, den 26.08.2024 gilt der neue Stundenplan. Den aktuellen Stundenplan bekommen die Schülerinnen und Schüler von ihren Klasseneitungen in den ersten Schultagen. 
  • Die OGS findet– wie gewohnt – statt, die ÜMI startet am Montag, den 26.08.2023. 
  • Damit wir Sie im Falle eines Falles gut erreichen können, ist es sehr wichtig, dass wir aktuelle Telefonnummern und Adressen von Ihnen haben. Sollte sich etwas geändert haben, geben Sie diese Info bitte an die Klassenleitung.
  • Sollte Ihre Tochter/Ihr Sohn einen Schülerausweis benötigen, kann dieser im Sekretariat beantragt werden (Kosten 1 Euro und ein Passfoto!) 
  • Bitte vormerken: Am 17.09.24 ist um 17 Uhr die Klassenpflegschaftssitzung und im Anschluss um 18 Uhr die Schulpflegschaftssitzung. Eine Einladung wird noch folgen.

Bei Fragen können Sie sich gern an uns wenden. 

Mit freundlichen Grüßen

Claudia Weber

(Förderschulrektorin)

Trainingseinheit mit Gladbach-Profis

V. l. Lina-N. Gellert, Marcel Witeczek, Claudia Weber (Schulleitung), Michael Klinkert, Jürgen Preuß (Vorstand Förderverein)

Strahlende Kinderaugen, professionell geleitetes Fußballtraining und die Frage „wie schnell kann ich einen Fußball schießen?“ vereinten sich dank der Kooperation der AOK Gesundheitskasse und dem Präventionsprojekt „Gesund macht Schule“. Dieses Jahr hatte wir als Schule am Niederrhein das große Glück in der Verlosung der Grundschultour mit Unterstützung der ehemaligen Borussia Mönchengladbach Profispieler Marcel Witeczek und Michal Klinkert gewonnen zu habe. 

Alle Schüler der Primarstufen sowie eine Auswahl an Mittelstufenschüler hatte die Chance in jeweils 60 Minuten einen kleinen Einblick in das Training der Profis zu erhalten. Auch, wenn die Kondition und Koordination während des Aufwärmprozesses einige Schüler an ihre physischen Grenzen brachte, sorgte die unbeschwerte empathische Persönlichkeit von Michael Klinkert für viel Gelächter, bevor Marcel Witeczek den Schülern im Fußballspiel klare Anweisungen gab, so dass viele Tore gefallen sind. 

Der krönende Abschluss war der Einsatz des Speedometers. Jeder Schüler durfte 2x so heftig schießen, wie es möglich war. Der bessere Versuch wurde schriftlich in einer Urkunde festgehalten, welche die Schüler mit frisch unterschriebenen Autogrammkarten stolz im Empfang nahmen. Ein großes Dankeschön geht an Marcel Witeczek und Michael Klinkert, die mit ihrer herzlichen Art die Herzen der Schüler gewonnen haben. Ebenfalls gilt ein Dank an  Mandy Schaefer und Tim Krenn von der AOK – Die Gesundheitskasse. 

Fällt leider aus: Schulfest am 14.06.2024

Schweren Herzens müssen wir das geplante Schulfest, das am Freitagnachmittag stattfinden sollte und auf das wir uns alle sehr gefreut haben, absagen. Leider machen uns die angesagten Wetterbedingungen einen Strich durch die Rechnung.

Wir hoffen sehr, das Fest mit Ihnen und Ihren Kindern bald nachholen zu können.

Einladung zum Schulfest

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir freuen uns auf unser

Schulfest

am Freitag, den 14. Juni

von 15.00 – 17.00 Uhr

Wir hoffen auf Ihren Besuch! Bringen Sie gerne noch Freunde und Verwandte mit. In gemütlicher und hoffentlich sommerlicher Atmosphäre möchten wir mit Ihnen den Nachmittag bei Waffeln, Kuchen, Würstchen und Getränken genießen. Außerdem gibt es verschiedene Aktionen auf unserem Schulhof.

Der Unterricht endet am diesem Tag für alle Schülerinnen und Schüler um 12.00 Uhr. Die OGS findet nicht statt! Wir bitten Sie, gemeinsam mit Ihrem Kind um 15.00 Uhr in die Schule zu kommen.

Für unsere Cafeteria freuen wir uns über Spenden von Kondensmilch, Mehl und Servietten. Die Klassenlehrkräfte nehmen dies im Vorfeld entgegen. Danke!

Wir würden uns sehr freuen, Sie zahlreich beim Schulfest begrüßen zu dürfen. 

Positives Feedback zum „Sucht-Parcours“

Am Donnerstag, den 25.04.24 sowie am Freitag, den 26.04.24 durchliefen alle Mittelstufenklassen der Schule am Niederrhein zum ersten Mal den „Sucht-Parcours“, welcher in Zusammenarbeit mit Frau Kaiser, Präventionsfachkraft der Suchtberatungsstelle der Grafschafter Diakonie in Kamp-Lintfort und dem Sozialteam der Schule stattfand.

Ziel der Veranstaltung war es, die Schüler und Schülerinnen altersgerecht über die Themen Medien, Alkohol und Nikotin sowie das damit zusammenhängende Suchtpotenzial aufzuklären. So konnten die Schülerinnen und Schüler beispielsweise mit Hilfe von „Rauschbrillen“ austesten, in welcher Art und Weise sich die Sinne bei Alkoholkonsum verändern. An einer anderen Station haben sie viele Inhaltsstoffe einer Zigarette kennengelernt und dabei unter anderem erfahren, dass Magnesium den Rauch einer Zigarette bläulich färbt, um dem Körper vorzutäuschen, dass dieser weniger gefährlich sei als schwarzer Rauch. Die Schüler und Schülerinnen haben außerdem die fiktive Figur „Tim“ kennengelernt und ihn auf seinem Weg in die Mediensucht „begleitet, um im Anschluss daran Risikofaktoren herauszuarbeiten. 

Da das Feedback der Schülerinnen und Schüler durchweg positiv ausfiel, freuen sich bereits jetzt alle Beteiligten auf die Wiederholung des Sucht-Parcours im nächsten Jahr, bei welchem auch das Thema Cannabis aufgegriffen wird.