Berufsorientierung im Überblick

Wie eingangs beschrieben ist uns eine individuelle Gestaltung der Berufsorientierungsprozesse unserer Schüler sehr wichtig. Die im Folgenden dargestellte Grafik dient somit nur einer exemplarischen Darstellung unserer Angebote in Bezug auf mögliche Klassenzugehörigkeiten. 

5.– 7. Schuljahr: Arbeitslehre im Unterricht, Praxis – AG

8. Klasse9. KlasseAbschlussklasse
Potenziale erkennen Berufsfelder kennen lernenBerufsfelder kennen lernen Praxis erprobenEntscheidungen konkretisieren und Übergänge gestalten
Arbeitslehre
Potentialanalyse
Berufsfelderkundung
Praxis AG’s
Betriebsbesichtigungen
Schnupperblockpraktikum
Elterninformationsabend
Arbeitslehre
Praxiskurse
Blockpraktikum
Langzeitpraktikum
Praxis AG’s
Betriebsbesichtigungen
Besuch von Berufemessen
Besuch der DASA
Digitale Manufaktur in der FH
Arbeitslehre
Praxiskurse
Blockpraktikum
Langzeitpraktikum
Praxis AG’s
Betriebsbesichtigung
Bewerbungstraining
Besuch von Berufemessen
Reha-Beratung der AA
Digitale Manufaktur in der FH
Besuch von Berufsbildungs-Trägern oder Berufskollegs

Beratung                   Elternarbeit                       Kooperationen
▼▼▼
Anschlussvereinbarung